Seifenhochzeit

Badewagen-UmkleideLiebe Leserinnen und Leser von schoeneseife.de

es ist im Moment nicht viel Zeit für neue Artikel zum Thema Seife und auch in Zukunft wird sich daran leider nicht viel ändern lassen. Viele, andere Dinge sind wichtiger und deshalb geht es hier nur langsam weiter. Erik ist wegen der neuen Arbeit viel unterwegs und wenn dann freie Zeit ist, geht er lieber windsurfen oder stand up paddeln, spielt Saxophon und/ oder Klavier, tanzt Charleston und Swing (Lindy Hop); lauter Dinge, die sehr viel Spaß machen und weil Xenia Trost mit dem kleinen Laden und der Werkstatt (1000&1 Seife) in Karlshorst alle Hände voll zu tun hat, bleibt für unser Seifenblog nicht so viel Zeit.

Aber für heute gibt es ein schönes Stichwort für einen neuen, kurzen Artikel: Die Seifenhochzeit. Eine Idee, auf die Erik während einer Dienstreise nach Usedom kam.

Usedom Strandbild

Gut, das Schiffchen hat noch nicht so viel mit der versprochenen Überschrift Seifenhochzeit zu tun, doch wer weiß, wie sehr es mich auf’s Wasser zieht, der wird verstehen, daß ein Artikel (dessen Ursprungsidee auf Usedom entstand) mit diesem Blick beginnen muß.

Da stand ich nun und schaute auf die weitentfernte Linie, wo Wasser und Himmel scheinbar verschmelzen, überlegte, wie es wär, so ein kleines Schiffchen zu besitzen, träumte vor mich hin und ging einen anderen Weg zurück zum Auto, verlief mich in einem Ort von Dorfgröße und entdeckte plötzlich diese schöne Fassade.

Seifenwerbung Usedom

Seifen, Handel, Drogerie, Bade und (hab ich vergessen). Toll, auch wenn der Handel mit Seifen auf Usedom nicht mehr zu funktionieren scheint, war die alte Werbung das Foto auf jeden Fall wert und inzwischen war mir auch wieder eingefallen, wo das Auto stand. Einmal rechts, durch den kleinen Park und …

Hochzeitsfoto Usedom

eine Hochzeit, eine Hochzeit mit Pferdchen, Kutsche, Braut und Bräutigam, kleinen Brautjungfern. Genau in diesem Moment machte es bei mir plötzlick klick und mir fiel ein, daß es doch auch den Begriff der Seifenhochzeit gibt. Ich hab zwar von solchen Dingen wie denverschiedenen Hochzeitstagen keine Ahnung, doch natürlich hatte ich von der Seifenhochzeit gehört. Einem Hochzeitstag, der nach 32 Ehejahren gefeiert werden kann, was man erstmal schaffen muß. Ob die zwei auf dem Foto in 32 Jahren ihre Seifenhochzeit feiern? Ich wünsche es ihnen auf jeden Fall. Der Begriff Seifenhochzeit geht jedenfalls auf die Werbemaßnahme einer Seifenfirma zurück, welche sich den 32. Hochzeitstag (der vermutlich grad noch frei war) für diesen Zweck ausgesucht hatte und nun damit warb, daß eine derart lange Ehe und stabile Ehe wohl so rein und sauber wie eine Seife gewesen sein muß und weiterhin sein sollte. Klingt logisch und ist wünschenswert, nur leider fand ich keinen Hinweis auf eine Firma, der wir diesen Feiertag zu verdanken haben. Nicht eine alte Werbung o.Ä., einfach nichts, was wirklich stichhaltig wär. Aber immerhin einen Tip, was man zur Seifenhochzeit schenken soll. Raten sie mal.

 

Über erik

Ich bin nur der, der hier schreibt. Die mit den Seifen, das ist Xenia Trost und die hat sich 1000&1 Seife ausgedacht.
Dieser Beitrag wurde unter UNTERHALTSAMES, WISSENSWERTES AM RANDE veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar